Thema: Spargeldammtemperaturen       erstellt am: 03/18/2015      


Beginn der Spargelsaison 2015

Das sichtbare Sprosswachstum beginnt nach Erreichen der Mindesttemperatur von ca.10 °C, so dass nach ca. 10 -14 Tagen mit der Ernte der ersten Stangen gerechnet werden kann. Am 8. März wurde in Variante 5 (3-fachbedeckung) die Mindesttemperatur in T40 überschritten und die ersten Stangen sind unter der Folienabdeckung schon zu sehen.

Aufgrund der überwiegend sonnigen Witterung haben sich die Dämme in relativ kurzer Zeit stark aufgeheizt. Trotz zeitweisen höheren Anstieges der Differenztemperatur kam es zwischendurch wieder zum Ausgleich der Temperaturwerte T5 und T40. Hohe Differenztemperaturen über 4° C (T5 /T40) über mehrere Tage verursachen nach ca. 10 Tagen vermehrt hohle Stangen. Da nach der Wettervorsage für die nächsten Tage mit Sonne aber auch mit bedeckten Himmel zu rechnen ist wird der Anteil an Hohlen Stangen zu Beginn der Saison voraussichtlich moderat sein.

Weiterhin ist auch auf die Steuerungstemperatur (T20) zu achten die vermehrt zu offenen Köpfen führt. Die Idealdammtemperatur von T20 liegt je nach Sorte nach Versuchsergebnissen von Dr. Ludger Aldenhoff zwischen 14 - 22°C.

Wie folgt die Temperaturverläufe aller Varianten:
Variante 1- S/W Taschenfolie weiß
Variante 2- S/W Taschenfolie schwarz
Variante 3 - S/W Taschenfolie schwarz + Thermofolie ohne Stäbe
Variante 4 – S/W Taschenfolie weiß + Thermofolie auf Tunnel
Variante 5 – S/W Taschenfolie schwarz + Thermofolie auf Tunnel + Lochfolie (80 Loch)